Die Organisatoren

Grußwort von
Landrat Friedel Heuwinkel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schottland- und Lippefans!

Was verbinden die meisten Menschen          spontan mit Schottland?
Burgen, Schlösser, urgemütliche Stimmung       und die Klänge des Dudelsacks! Nicht zu    vergessen den traditionellen und immer gern gesehenen Schottenrock! Kurz und gut:   Schottland ist ein beliebtes Land mit typischen Sitten und Gepflogenheiten, von denen einige   weit über die schottischen Grenzen hinaus        sehr bekannt sind.

Und Lippe? Lippe feiert in diesem Jahr die         seit nun 40 Jahren bestehende      Zusammenlegung der beiden Kreise Detmold    und Lemgo und erfreut sich ebenfalls einer wunderschönen Landschaft mit vielen Sitten      und Gebräuchen, die inzwischen auf eine
900-jährige Geschichte zurückzuführen sind.
sorgen.

Als Schirmherr von „Lippe meets Scotland“ freue ich mich sehr über die vielen Organisatoren, deren wertvolle Beiträge für ein gutes Gelingen des Events sorgen. Die Einnahmen dieser Benefizveranstaltung werden erneut ganz im Sinne der Gesundheit eingesetzt. Die Gesundheitsstiftung Lippe ebenso wie das Kinderhospiz Bethel danken Ihnen sehr dafür, dass sie mit Ihrer Unterstützung vielen kleinen und großen Patienten noch besser helfen können. Ermöglicht wird diese Hilfe durch eine vielfältige musikalische Darbietung lippischer und schottischer Art.

Im Jahr 2010 fand dieses – wie man in Schottland sagt – „Tattoo“ bereits zum ersten Mal unter der Leitung von Klaus Düwel und Petra Rose statt. Der Erfolg von „Lippe meets Scotland“ sprach vor drei Jahren für sich. Großer Dank gilt damals sowie heute hierfür vor allem den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, die sich mit ganzem Herzen engagiert haben. Lippe und Schottland – zwei Kulturen, die zusammen harmonieren, die sich kulinarisch und musikalisch im Rahmen dieses Events verbinden und sich für einen besonders guten Zweck einsetzen.

So freuen wir uns gemeinsam auf das Lipperlandorchester, die Pipes & Drums of the Royal British Legion Osnabrück e.V., die Teutoburger Jäger und auf viele mehr, die für gute Unterhaltung und gute Laune

Herzlichst grüßt Sie

Ihr Landrat