Lipperlandorchester
Royal Legion Pipes&D
Blasorch. Sonneborn

Die Bielefed Pipes & Drums

Die Dudelsackkapelle Bielefeld Pipes and Drums wurde 1982 von Pipe Major James McKay als Hobby -Band gegründet, um die traditionelle Musik seiner Heimat publik zu machen..

zu Facebook der Band - bitte liken

Die Mitglieder der Bielefeld Pipes & Drums verbindet die Liebe zur schottischen Dudelsackmusik .

zu Faceook der Band- bitte liken

Heute leitet Pipe Major Douglas Thornton, ein Schotte aus Greenock, die Kapelle unter den gleichen Voraussetzungen.

Die Kapelle ist multinational. Schotten, Engländer,halb engländer und deutsche, auch junge Neuanfänger, haben den weg zu den Pipes und Drums gefunden, darunter auch Frauen.
die Band gewinnt jährlich an Popularität. sie spielt bei Stadtfesten, Karnevalsveranstaltungen, Geburtstagen und Hochzeiten, auch zusammen mit britischen und deutschen Militärkapellen.

die Mitwirkung in Edinburgh für die größte Dudelsackkapelle war erstmals 1995. 1995 waren es 3500, im Jahr 2000 waren es 8000 und 2005 fast 10000 Musiker aus der ganzen Welt.

das Repertoire besteht aus bekannten schottischen und internationalen Liedern, schnellen und langsamen Märschen und Tanz- und Wettbewerbsmusik.